Omega-Scheune e.V.
Pflege und Wartung von Young - und Oldtimern

Über uns

Der Zweck des Vereins ist die Pflege und Wartung alter Fahrzeuge (Young - und Oldtimer) und deren Erhaltung als Kulturgut.

Unterschiedliche Instandsetzungsarbeiten werden in Eigenregie oder in gemeinschaftlicher, gegenseitiger Hilfe vorgenommen.

Männlein und auch Weiblein , Jung und Alt tauschen Erfahrungen aus , helfen sich gegenseitig , es wird zusammen Diskutiert, geschafft und auch mal herzhaft gelacht und dummes Zeug gemacht. Denn auch der Spaß sollte niemals zu kurz kommen.

Der Verein

In der überwiegenden Zahl , wie es schon der Name unseres Vereins sagt sind wir Opel Omega begeisterte. Es gehören aber auch Opel Corsa , Vectra und Sintra schon zu uns.

Natürlich sind wir auch anderen Marken gegenüber offen und helfen so gut wir können.

Der Verein Omega - Scheune verfügt über eine angemietete Scheune in der eine Hebebühne die Arbeiten an den Fahrzeugen erleichtert. Auch ein breites Spektrum an Werkzeug ist vorhanden, incl. Kompressor und Druckluftwerkzeug.

Für den Omega  gibt es auch allerlei gebrauchte Ersatzteile.

Ja auch wenn man diese Fahrzeuge gern erhalten möchte, so gibt es leider auch immer wieder Fahrzeuge deren Karosse gut erhalten ist, aber ein Motorschaden  das AUS bei seinem Besitzer hervorruft. Oder aber genau die andere Variante, der Motor läuft noch tadellos, aber die Karosse sieht leider aus wie ein Schweizer Käse....Loch an Loch. Solche Fahrzeuge die zu uns gelangen werden je nach Zustand entweder wieder instand gesetzt oder aber zerlegt und die noch verwendbaren Teile helfen das andere Fahrzeuge instand gesetzt werden.

Der Vorstand oder wer tut was

•   1. Vorsitzender ______ H. Ueberberg
  •  2. Vorsitzender______  F. Vogt
  •  liebevoll genannt "das Sekretariat", das Mädchen für fast alles ______ eure Ela

Mitgliedschaft

1.  Mitglied des Vereins kann jede natürliche und juristische Person des privaten und öffentlichen Rechts werden.

2.   Der Antrag hierüber erfolgt schriftlich und wird von der Vorstandschaft  entschieden.

3.  Der Vorstand behält sich das Recht vor eine Mitgliedschaft auf Probe von mindestens 3 Monaten auszusprechen

4.  Die Ehrenmitgliedschaft kann verliehen werden an verdiente und langjährige Mitglieder oder Förderer des Vereins.

Die Mitgliedschaft wird Erworben durch die Aushändigung des Mitgliedsausweises.

Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2024 : Pro Person -35,- Euro , Auszubildende und Rentner können mit gemindertem Beitrag nach Rücksprache aufgenommen werden.

Die Beiträge werden zum Ende eines Jahres in der Mitgliederversammlung auf ihre zu entrichtende Höhe überprüft und gegebenenfalls angepasst.